Wiedereinführung der Entsorgungscoupons kommt an die Urne

Die SVP der Stadt Zürich hat heute bei der Stadtverwaltung 3’618 Unterschriften für ihre Volksinitiative «Ja zur Wiedereinführung der Entsorgungscoupons» eingereicht. Somit können Zürcherinnen und Zürcher bald über die Wiedereinführung der beliebten Coupons abstimmen. Die Unterschriftensammlung hat gezeigt: Die Bevölkerung ist unzufrieden darüber, wie Stadträtin Simone Brander sie selbst bei einer alltäglichen Tätigkeit wie dem Entsorgen von Abfall ideologisch umerziehen will.
Mit den «Entsorgungscoupons» des ERZ konnte jeder Zürcher Haushalt unkompliziert Sperrgut und grosse Mengen an Abfall kostenlos entsorgen: Mit einer Autofahrt in die Kehrichtverwertungsanlage Hagenholz konnte zu Hause einfach Platz und Ordnung geschaffen werden.
Im April 2025 war damit Schluss. Anstelle der Entsorgungscoupons kommen an bestimmten Terminen mobile Recyclinghöfe ins Quartier – eine schöne Beschäftigung für die Mitarbeiter des ERZ – jedoch untauglich für die werktätige Bevölkerung. Denn wer kann im Betrieb einen Nachmittag frei nehmen, um seinen Abfall zu entsorgen? Dazu kommt, dass die Anlieferung mit dem Auto verboten ist. Dass die autofeindliche Umerziehung von Stadträtin Simone Brander ins Leere läuft, zeigt ein Blick in die Quartiere: Alte Matratzen, Kleinmöbel, Babyutensilien etc. sind vermehrt auf den Zürcher Strassen und Trottoirs zu finden.
Klar ersichtlich ist die ideologische Stossrichtung des Stadtrats: Das Entsorgen wird erschwert, mit den Tauschmärkten bei den Entsorgungspunkten mischt sich die Stadt in ein privates Geschäftsmodell ein – in dasjenige der Brockenhäuser – und auch beim Abfallentsorgen wird dem Zürcher das Autofahren untersagt.
Die Initiative erleichtert der Bevölkerung das Leben und macht die Quartiere wieder sauber und sicher. Die SVP der Stadt Zürich freut sich auf die Volksabstimmung.

SVP Stadt Zürich